Change language

Spread your wings!

Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can go
Spread your wings!

Engineering is again at a turning point. The digitization of plans and planning tools has led to a significant increase in efficiency over the past 15 years. The digital transformation of engineering does not end here. The entire engineering process also need to be transformed. However, this will only succeed if we look at the process with all its synapses in the company. For that we need a wider perspective. We need to step back and look at the whole picture to better recognize the relationships and possible solutions.

Anyone who has ever seen the world from the window of an ascending airplane knows the fascination that continues to rise with every meter of altitude. Not only are hundreds of objects suddenly visible, but also how they relate to each other. This change of perspective alone opens up unimaginable insights in an exciting new world.

On this website you are invited to a virtual flight. Spread your wings and join us on a journey through the new world of engineering. Gain new insights through posts and stories. They are about experiences, successes and failures. They are about the cooperation of people in a complex process. They are about expectations and how they are met. They are about the way we search for ways to solve problems and why failure usually does not depend on technology.

Creative freedom

Engineers are considered innovative, creative people. The technical progress of the last 150 years is evidence of their great achievements.

It is they who develop technical solutions to economic and societal challenges – today as well as a hundred years ago. Sometimes they are ahead of their time and are already tinkering with tomorrow's solutions today. This tinkering and innovative creations are the most important features of creative minds.

However, it is a long journey for an idea to become a reality. A creative mind alone is sometimes not enough. What it needs is creative freedom. The ability to try any approach in order to discover the best solution.

In a way, this is similar to children playing in a sandbox, smashing sandcastles to build something completely new. These young engineers may not be completely satisfied with their current creation, or maybe they want to try a better idea.

Fancy playing? Perhaps it is time to visit the playground.

What

Questions, expectations, challenges and ideas can be better discussed through concrete examples. We also want to develop new ideas with you together and strengthen your innovation power.

Why

Digital transformation in the engineering does not finish with the digitization of the plans and engineering tools. The entire engineering process must also be transformed. Engineering is a complex process. There is no patent solution for its transformation. Every migration is an experiment in which errors can happen. In the development of digital processes, it is even desirable to make mistakes in order to find the right way faster. The art of doing this is not to sink the whole ship, but to limit the impact on a "sandbox". In our fictitious sandbox you can safely roam around in looking for your way.

How

With ideas, approaches, discussions, and especially with examples from the practice we want to provide you with enough thinking feed, so that you can more closely align your strategy to meet the challenges of the future.

Sprache auswählen

Breite deine Flügel aus!

Solange du deine Flügel nicht ausbreitest,
hast du keine Ahnung, wie weit du gehen könntest.
Breite deine Flügel aus!

Engineering steht wieder an einem Wendepunkt. Nach der Digitalisierung der Pläne und Planungswerkzeuge folgten die Jahre der Effizienzsteigerung. Die digitale Transformation im Engineering endet hier jedoch nicht. Auch der gesamte Engineering-Prozess muss noch transformiert werden. Das wird aber nur dann gelingen, wenn wir den Prozess mit all seinen Synapsen im Unternehmen betrachten. Dafür brauchen wir einen größeren Blickwinkel. Wir benötigen mehr Abstand, einen weiten Horizont, um die Relationen und möglichen Wege besser zu erkennen.

Wer schon einmal aus dem Fenster eines aufsteigenden Flugzeugs die Außenwelt betrachtet hat, kennt die Faszination, welche mit jedem Höhenmeter weiter steigt. Dieses eigzigartiges Gefühl, vertraute Dinge plötzlich nicht mehr nur einzeln zu erkennen, sondern auch wie sie im Zusammenhang miteinander stehen. Allein der Wechsel der Perspektive eröffnet bisher nicht geahnte Einsichten in einer scheinbar neuen Welt.

Auf dieser Website sind Sie zu einem virtuellen Flug eingeladen. Breiten Sie Ihre Flügel aus und kommen Sie mit auf einer Reise über die (scheinbar bekannten) Welt des Engineerings. Gewinnen Sie neuen Einsichten durch die Beiträge und Geschichten. Sie handeln über Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge. Aber auch über die Zusammenarbeit von Menschen in einem komplexen Prozess. Über Erwartungen und wie sie erfüllt werden. Über die Art und Weise wie wir Wege zur Lösung von Problemen suchen und darüber, warum ein Scheitern meistens nicht an der Technik liegt.

Kreative Freiheit

Ingenieure gelten als innovative, kreative Menschen. Den Beweis dafür liefert der technische Fortschritt der letzten 150 Jahre.

Sie sind es, die technische Lösungen für wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen erarbeiten – heute ebenso wie vor hundert Jahren. Sie gehen manchmal vor ihrer Zeit und tüfteln bereits heute an Lösungen für Morgen. Genau dieses Tüfteln und Basteln sind die wichtigsten Merkmalen kreativer Köpfe.

Was sie dazu benötigen ist nicht weniger, als ihre kreative Freiheit. Die Möglichkeit, alles ausprobieren zu dürfen, was zum Ziel führen könnte, um schließlich die beste Lösung finden zu können.

In gewisser Weise ähnelt das zu den spielenden Kindern im Sandkasten, die ihre Türme zertrümmern und immer aufs Neue aufbauen, weil sie mit dem aktuellen nicht vollends zufrieden sind oder einfach nur eine bessere Idee haben.

Was

Fragen, Erwartungen, Aufgabenstellungen und Ideen lassen sich am besten über konkreten Beispielen thematisieren. Wir wollen aber auch mit Ihnen zusammen neue Ideen entwickeln und so Ihre Innovationskraft stärken.

Warum

Digitale Transformation im Engineering endet nicht bei der Digitalisierung der Pläne und Planungswerkezuge. Auch der gesamte Engineering Prozess muss transformiert werden. Engineering ist ein komplexer Vorgang. Für seine Transformation gibt es keine Patentlösung. Jede Migration ist ein Experiment, in dem Fehler passieren können.   In der Entwicklung digitaler Prozesse ist es sogar wünschenswert, Fehler zu machen, um den richtigen Weg schneller zu finden. Die Kunst dabei ist, bei einem Fehler nicht das ganze Schiff zu versenken, sondern die Auswirkungen auf einen „Sandkasten“ zu beschränken. In unserem fiktiven Sandkasten können Sie gefahrlos herumwühlen auf der Suche nach Ihrem Weg.

Wie

Fragen, Erwartungen, Aufgabenstellungen und Ideen lassen sich am besten über konkreten Beispielen thematisieren. Wir wollen aber auch mit Ihnen zusammen neue Ideen entwickeln und so Ihre Innovationskraft stärken.